E N E R G I E N O T S T A N D​​​ 

Liebe Sportlerinnen und Sportler,
liebe TSG-Familie,

die angespannte Lage auf dem Gasmarkt und die drohende Gasknappheit im kommenden Winter treibt uns alle um. Viele Städte und Kommunen ergreifen erste Maßnahmen, um Energie zu sparen, denn das ist laut der Experten das absolute Gebot der Stunde! Auch wir im TSG-Vorstand prüfen in allen Bereichen mögliche Einsparpotentiale.

Unsere Recherchen haben ergeben, dass für die Aufbereitung und Vorhaltung des Warmwassers viel Gas benötigt wird. Daher hatten wir mit unserem Heizungsmonteur und Vereinsmitglied Wolfgang Gräber Kontakt aufgenommen, um die Möglichkeiten der Gaseinsparung für unsere TSG-Halle zu prüfen. Im Ergebnis müssen wir dem fachlichen Rat der Fa. Gräber folgen, nach dem es leider nicht empfehlenswert ist, an den aktuellen Einstellungen etwas zu ändern. Ansonsten wäre die Einhaltung der erforderlichen Trinkwasserhygiene nicht sicherzustellen.  

In den letzten Jahren haben wir allerdings – auch ohne Energiekrise – eine ganze Menge getan. Über den LSB Hessen haben wir nach einer Energieberatung die alten Glasbausteine durch neue wärmegedämmte Hallenfenster ersetzt, die Leuchtkörper mit stromsparender LED-Beleuchtung getauscht oder in die Heizkörper der Turnhalle sog. Behördenventile eingebaut. Da diese Maßnahmen nun schon ein paar Jahre zurück liegen, werden wir uns auch um eine erneute Energieberatung bemühen, um unseren Beitrag noch weiter zu erhöhen.

In diesem Zusammenhang bitten wir natürlich auch Euch, nicht nur zu Hause, sondern auch in unserer Halle mit der zur Verfügung stehenden Energie sorg- und sparsam umzugehen.

In diesem Sinne grüßt Euch ganz herzlich

Euer TSG-Vorstand

 

 

Turn- und Sportgemeinde Marxheim 1875 e.V.
Sitz des Vereins u. Gerichtsstand: Kreuzgartenstraße 23, 65719 Hofheim am Taunus
Eingetragen im Vereinsregister/Registergericht Frankfurt am Main Nr. VR 4816
Umsatzsteuer-IdNr. DE261212607
Geschäftsführender Vorstand : Armin Thaler, Karsten Schütze, Roland Weckbecker-Reiter

 

TSG Newsletter