TAI CHI / QI GONG

Aus Spaß an der Bewegung!

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns gerne hierzu an.

TAI CHI / QI GONG

Aus Spaß an der Bewegung! Sie haben Fragen?
Sprechen Sie uns gerne hierzu an.

Qi Gong ist Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin und wird als Gesundheitsvorsorge praktiziert, aber auch zur Therapie eingesetzt. Qi Gong wirkt ganzheitlich auf Körper, Geist und Seele.

Die Qi Gong Bewegungen sind langsam und meditativ, sanft, harmonisch und fließend, enthalten viele Dehn- und Spiralbewegungen und können von Jung und Alt ausgeführt werden. Sie bringen Qi = Lebensenergie in den Körper und lassen das Qi in den Meridianen = Energieleitbahnen des Körpers fließen. Nach chinesischer Ansicht ist der Mensch gesund, wenn das Qi frei im Körper zirkulieren kann. Im Qi Gong vereinen sich Bewegungen mit Atem und Vorstellungskraft.

Es gibt zahlreiche verschiedene Übungsformen, bewegte Übungen und unbewegte/ stille Übungen, Übungsformen im Stehen, Sitzen oder Liegen. In diesem Kurs werden wir stehende und sitzende Bewegungen aus den verschiedensten Übungsformen praktizieren, der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Qi Gong der Vier Jahreszeiten mit eigenen Choreografien für jede Jahreszeit, um dem Einfluss der Jahres- und Lebensrhythmen auf das körperliche und emotionale Befinden Rechnung zu tragen.

Durch Üben von Qi Gong finden wir innere Ruhe, bauen Stress ab, stärken unseren Körper und unser Immunsystem und können mit neuer Vitalkraft und emotionaler Stabilität in unseren Alltag zurückkehren.

Silvia Janke

Silvia Janke